top of page
Kalk Bad.jpg

KALK

Kalk ist ein natürlicher Baustoff und hat sehr viele Vorteile gegenüber Herkömmlichen Materialien, wie bspw. Gips oder Tapeten. Seine natürlichen Eigenschaften machen ihn zu einem alternativlosem Alleskönner, egal ob im Bad, Küche, Schlafzimmer oder in den Wohnräumen.

für ein gesundes Raumklima

Wer unregelmäßig lüftet und Gleichzeit seine Wohnräume beheizt, wird mitunter mit Schimmel und zu wenig Sauerstoff im Raum zu kämpfen haben. Diese Probleme können durch Wohntextilien oder alte Bausubstanzen begünstigt werden. Kalkputze können diesen Problemen entgegenwirken und sorgen für ein angenehmes, gesundes Raumklima. 

raumklima

für ein gesundes 
Raumklima

Reguliert die Luftfeuchtigkeit und verbessert die Luftqualität

Ein Bad in weiß.png
schimmel

kein Schimmel möglich!

Kalkputz ist ein alkalischer Baustoff, das bedeutet er hat einen hohen PH-Wert und kann somit keine Lebensgrundlage für Schimmelsporen bilden. Der Kalk be- und entfeuchtet die Raumluft automatisch und sorgt stets für ein optimales Raumklima. Deshalb ist Kalk das optimale Material, um es in Küchen, Bädern und Schlafräumen zu verarbeiten. 

alkalisch

keine Schimmelbildung

für eine saubere Luft...

Ähnlich wie Lehm, hat Kalk die Eigenschaft Ihre Raumluft zu reinigen. Dämpfe, Küchengerüche und auch schädliche Stickoxide können vom Kalk dank seiner besonderen Struktur aufgenommen werden. Diese sog. Zeolithe hat winzige Poren, welche eine enorm große Oberfläche von  etwa 1.000 Quadratmetern pro Gramm haben. Dieses Hohlraumvolumen hat die Kapazität, Stoffe und Gerüche aus Ihrer Raumluft aufzunehmen und zu speichern.

luft

reinigt Luft

reduziert Gerüche

öko

ökologisch und nachhaltig

Kalk ist ein natürlich vorkommender Rohstoff und wird seit über 14.000 Jahren von den Menschen bei der Gestaltung von Lebensräumen verwendet. Er fördert die Gesundheit in den Wohnräumen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. In Küchen und Badezimmern ist er ein alternativloses Naturprodukt, welches w